Durch Oberflächenentsiegelung langfristig Geld sparen
Bereits für 2008 plante die Stadt Kreuztal die Einführung der getrennten Berechnung von Schmutzwasser- und Regenwassergebühr. Diese verzögerte sich Aufgrund des gewaltigen Planungs- und Verwaltungsaufwands. Nun wird diese Maßnahme durchgesetzt. Immer mehr Haushalte bekommen eine geänderte Gebührenrechnung zugestellt in der die Trennung von Schmutz- und Oberflächenwasser ausgewiesen ist. Reagieren Sie jetzt und verringern Sie den Anteil der Oberflächenwassergebühren.
In aller Kürze
Schmutzwasser und Regenwasser werden getrennt berechnet. Die anfallende Gebühr für das Regenwasser wird aus der versiegelten Grundstücksfläche errechnet. Zur versiegelten Fläche zählen z.B. Dachflächen und Bodenbeläge die ein absickern des Regenwassers nicht oder nur erschwert ermöglichen.
Jetzt aktiv werden
Durch die Entsiegelung vorhandener versiegelter Flächen lassen sich die Gebühren für Regenwasser (Oberflächenwasser) senken. Werden Sie jetzt aktiv und ersetzen Sie Ihren alten Bodenbelag durch zugelassene Öko- oder Drainagepflaster. Diese Beläge ermöglichen das Versickern des Regenwassers in den Untergrund und reduzieren somit die anfallenden Regenwassergebühren. Grünflächen, wie Rasen oder Beete, stellen auch eine Möglichkeit der Entsiegelung dar.
Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.